Leuchtende Kinderaugen am Nikolaustag

Auf diesen Tag hatten sich viele Kinder in Eschborn gefreut: der Nikolaus kommt!

Bereits am Vormittag besuchte Bürgermeister Adnan Shaikh die Kita Ritterhof. Ausgelassen sangen die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, anschließend durfte sich jedes Kind einen der kleinen Schokoladen-Nikoläuse nehmen, die der Bürgermeister mitgebracht hatte. Selbstverständlich konnten sich auch alle anderen städtischen Kindergärten und -horte über einen süßen Nikolaus-Gruß freuen.
 

Am Nachmittag dann warteten in der Neuen Stadtmitte viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. Michael Josbächer, der bereits seit vielen Jahren den Nikolaus in Eschborn vertritt, kam in einer Kutsche vorgefahren. Diese wurde zwar nicht von echten Rentieren, aber immerhin von Pferden mit Rentiermützen gezogen.


Geduldig stellten sich die Kinder vor dem Stuhl des Nikolaus auf, um nacheinander einen Ball oder ein kleines Stifteset, einen Schokoladen-Nikolaus und eine Mandarine oder Orange entgegenzunehmen. Auch für das ein oder andere Foto war Zeit.


Wer Lust hatte, konnte anschließend einen kleinen Wunschzettel ausfüllen und in einen eigens dafür bereitgestellten Briefkasten einwerfen. Diese Kinderwünsche werden an Heiligabend auf den Social-Media-Kanälen der Stadt veröffentlicht.


Auf den ersten Blick ungewöhnlich war das Blech mit Baklava, gestiftet von Edessa Kebap. Von so manchen Besucherinnen und Besuchern wurde es jedoch als durchaus passend befunden – schließlich stammte der heilige Nikolaus von Myra aus der heutigen Türkei. Ein kostenloser Kinderpunsch oder eine günstige Tasse Glühwein für die Erwachsenen bei Heidi und Paul rundete den Nikolausbesuch ab.


Die Stadtverwaltung dankt allen Beteiligten, die die Aktion ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt dabei den Unternehmen Globus und Selgros, die die kleinen Geschenke für die Kinder gestiftet haben.