Neue Alltagsmenschen-Skulpturen „Die Besucher“ verschönern den Garten der Hofreite in Niederhöchstadt

„Die Besucher“ heißt die Skulpturengruppe, bestehend aus zwei Damen, einem Herrn und einem Hund, die seit dem 28.10.2024 dauerhaft im Garten der Hofreite Niederhöchstadt, Gartenstraße 9, platziert ist.


Das Künstlerinnen-Duo Christel Lechner (*1947) und Laura Lechner (*1973), das in der Regel die Alltagsmenschen nur für temporäre Ausstellungen verleiht, fertigte die Skulpturen extra in seinem Atelier für die Stadt an.


Neben den Skulpturen „Sylter Frau“ und „Der Badende“, die bereits bei der großen Sommerausstellung im Jahr 2020 zu sehen waren, und den 2023 entstandenen Skulpturengruppen „Frühstückspause“ und „Tanze mit mir in den Morgen“ am Kreisel der Seniorenwohnanlage Eschborn wird nun ein dritter Ort mit Kunst aufgewertet.


Das Künstlerinnen-Duo hat den Menschen in seinem Alltag zum zentralen Thema seiner Arbeiten auserkoren. Christel und Laura Lechner nennen ihre Skulpturengruppen, die seit dem Jahr 2001 den Schwerpunkt ihrer Arbeit bilden, „Inszenierungen“. Die Arrangements treten stets in einen Dialog mit ihren Betrachterinnen und Betrachtern sowie ihrer Umgebung, sie scheinen Teil des Ortes zu werden, an dem sie Platz genommen haben. Aus der Ferne betrachtet erscheinen die Skulpturen aufgrund ihrer Proportionen und Körperhaltung lebensecht. Aus der Nähe betrachtet entfalten die liebenswerten Charaktere, die mit ihrer Einfachheit bestechen, ihre eigene Wirkung und Dynamik. Die Spuren in den Gesichtern versinnbildlichen das gelebte Leben, sie strahlen Warmherzigkeit und Lebensfreude aus. Berührende Momentaufnahmen, mit denen Christel und Laura Lechner ganz bewusst Positionen der Alltagskultur besetzen.