Neues Kapitel beginnt – Interimsrathaus in Ludwig-Erhard-Straße

Das Großprojekt Neubau der Stadthalle und Bücherei sowie Sanierung und Erweiterung des Rathauses geht in die nächste Phase.


Durch die umfangreichen Arbeiten an diesem Projekt ist es notwendig, dass die Gebäude in der Bauphase leer stehen. Aus diesem Grund beziehen die Stadtverwaltung und die Bücherei in der Bauzeit ein Interimsrathaus. Dafür hatte die Stadtverordnetenversammlung am 11. Juli 2024 die Verwaltung beauftragt, mit zwei Liegenschaften Verhandlungen aufzunehmen. Diese beiden Adressen sind Bürogebäude in der Hauptstraße 89 und der Ludwig-Erhard-Straße 30-34 in Eschborn.


Nach intensiven Verhandlungen wurde nun infolge des Beschlusses des Magistrats vom 19. November 2024 am Folgetag der Mietvertrag mit dem Vermieter des Gebäudes in der Ludwig-Erhard-Straße von Bürgermeister Adnan Shaikh und Erster Stadträtin Bärbel Grade unterzeichnet.


„Wir sind froh darüber, dass wir mit diesem Objekt nun einen Ort gefunden haben, bei der die Verwaltung künftig unter einem Dach arbeiten kann. Und auch unsere Stadtbücherei hat dort einen sehr attraktiven Platz gefunden“, sind sich die beiden Vertreter des Magistrats einig.


„Das Gebäude wird uns ab Mitte April zur Verfügung stehen. So können wir rechtzeitig im Sommer umziehen und stellen sicher, dass die aufwändigen Bauarbeiten, die in der Unterortstraße beginnen werden und erfordern, dass Strom und Wasser im Rathaus abgestellt sind, pünktlich beginnen können“, so Bürgermeister Shaikh.

Neben der zeitgerechten Bereitstellung der Büroräume habe man sich mit Blick auf die angespannte Haushaltslage nun auch für das günstigere Objekt entschieden.