Das Ergebnis der professionellen Gestaltung zeigt abstrakte Linien und Formen. Die Farbgebung greift die Themen „Morgen und Abend“ bzw. “Ankunft und Rückkehr“ auf. Die Farbkonzepte enthalten kräftige Farben, die die Tunnel mit Leben und Leuchtkraft füllen. Der Fahrradunterstand und das Toilettenhäuschen in der Brunnenstraße erhielten ebenfalls einen neuen Anstrich. Sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung - 1 Woche schneller als geplant - erfolgte durch die Fassadenkünstler „LuckyWalls“.
Bereits im Mai wurde der erste Teil des Gesamtgestaltungskonzepts umgesetzt, indem das Oberlicht foliert und beschriftete Wandpaneele am Bahnhof Niederhöchstadt angebracht wurden. In der Unterführung zur Limesstraße wurde zudem eine neue LED-Beleuchtung installiert. Noch ausstehend ist die Erneuerung der Handläufe des Treppenaufgangs zum Bahnhof und der Austausch der alten Holzbänke durch die Deutsche Bahn.
„Eine tolle Aufwertung des Bahnhofs Niederhöchstadt und der Personenunterführungen, die die Aufenthaltsqualität deutlich steigert. Durch die flächigen Wandgestaltungen soll auch illegaler Schmiererei entgegengewirkt werden. Zusätzlich wurden die Wände mit einem Graffiti-Schutz beschichtet“, berichtet Bürgermeister Adnan Shaikh.

