Rathaus und Stadtbücherei schließen vorübergehend wegen Umzug

Einschränkungen im Dienstbetrieb möglich

Im Rahmen des Gesamtprojekts zum Neubau der Stadthalle und Stadtbücherei sowie der Sanierung und Erweiterung des Rathauses ist die Verlagerung der städtischen Verwaltung sowie der Stadtbücherei in eine Interims-Liegenschaft erforderlich. Daher bleibt das Rathaus ab Montag, dem 23.06. bis einschließlich Montag, dem 30.06.2025 geschlossen. In dieser Zeit werden sämtliche Arbeitsplätze und Servicestellen in die neue Unterkunft verlagert.
 

Der reguläre Dienstbetrieb ist in diesem Zeitraum nur eingeschränkt möglich. Auch die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail kann zeitweise beeinträchtigt sein. Die Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese unvermeidbaren Einschränkungen.

Ab dem 01.07.2025 stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung am neuen Standort in der Ludwig-Erhard-Str. 30-34 wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Am neuen Standort werden Besucherinnen und Besucher zudem nicht mehr direkt in den Büroräumen der Verwaltung empfangen. Stattdessen steht ein zentral eingerichteter Besprechungsbereich für Gespräche und Anliegen zur Verfügung. Eine vorherige Terminvereinbarung ist daher notwendig.
 

Die letzte Ausleihmöglichkeit in der Stadtbücherei ist, anders als zunächst in der Bücherei angekündigt, am Dienstag, dem 17.06.2025. Die Stadtbücherei öffnet in den neuen Räumlichkeiten in der Ludwig-Erhard-Str. 30-34 voraussichtlich Mitte August 2025 wieder. Das Team der Stadtbücherei bittet darum, bereits ausgeliehene Bücher möglichst nicht in der Stadtteilbücherei in Niederhöchstadt abzugeben, sondern die bereits entsprechend verlängerte Ausleihfrist zu nutzen. Fragen beantworten die Mitarbeitenden der Stadtbücherei gerne per E-Mail (stadtbuecherei@eschborn.de) oder am Telefon (06196/490-256).
 

Das Bürgerbüro bleibt an seinem bisherigen Standort in der Neuen Stadtmitte, Unterortstraße 27a, und bietet seine Services im gewohnten Umfang an. Zusätzlich können hier an festgelegten Terminen zukünftig Eintrittskarten für Veranstaltungen des städtischen Kulturamts abgeholt werden.
 

Selbstverständlich wird alles darangesetzt, die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten. In dringenden Fällen sind einzelne Dienste weiterhin erreichbar. Nähere Informationen dazu stellt die Stadtverwaltung auf der städtischen Webseite unter www.eschborn.de zur Verfügung.