Das Regierungspräsidium Darmstadt hat im November 2022 über den Start der 4. Runde der Lärmminderungsplanung in Hessen und über die aktuelle Lärmkartierung des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) informiert und um aktive Mitwirkung an der Lärmaktionsplanung Straßenverkehr und Ballungsräume gebeten. Inzwischen sind die Entwürfe des Lärmaktionsplans Hessen nach § 47 des Bundes-Immissionsschutzgesetz entstanden. Im Rahmen einer 2. Öffentlichkeitsbeteiligung wird der Öffentlichkeit die Möglichkeit zur Stellungnahme zu diesem Zwischenbericht gegeben.
Die beiden Textentwürfe des
- Lärmaktionsplans Hessen (4. Runde), Teilplan Regierungsbezirk Darmstadt Landkreise
- Lärmaktionsplans Hessen (4. Runde), Teilplan Ballungsräume Darmstadt, Frankfurt a.M., Hanau, Offenbach a.M. und Wiesbaden
- Lärmaktionsplans Hessen (4. Runde), Teilplan Verkehrsflughafen Frankfurt Main
sind seit dem 24. Juni 2024 auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt auf www.rp-darmstadt.hessen.de unter der Rubrik „Öffentliche Bekanntmachung“ veröffentlicht und zum Download bereitgestellt.
Die Eingabe kann auf dem Beteiligungsportal des Landes Hessen unter https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/hauptportal/startseite, alternativ auch per E-Mail oder postalisch erfolgen.
Ferner können Anregungen und Vorschläge schriftlich über die jeweilige Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung bzw. direkt an das Regierungspräsidium Darmstadt unter dem Stichwort „Lärmaktionsplanung“ bis zum 7. August 2024 eingereicht werden.
Regierungspräsidium Darmstadt
III 33.3, Lärmaktionsplanung
64278 Darmstadt
beteiligung-lap@rpda.hessen.de