„Sauberhafter Kindertag“ rund um das Schulkinderhaus Hartmutschule ein großer Erfolg

Mit über 20 Kindern des Schulkinderhauses Hartmutschule startete die diesjährige große Müllsammelaktion rund um Eschborn im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhafter Kindertag“ der Hessischen Landesregierung.

Vom städtischen Bauhof mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet gingen sie in zwei getrennten Gruppen ans Werk. Ihre Erzieherinnen und Erzieher unterstützten sie dabei. 
 

Es wurde eifrig gesammelt. Neben vielen Flaschen und viel Plastik entdeckten die Kinder zu ihrem großen Entsetzen unendlich viele Zigarettenkippen. Nachdem die Zahl von über tausend Zigarettenkippen erreicht war, stellte Julian die berechtigte Frage: „Wer hat bloß diese Zigaretten erfunden?“ und Julia fragte völlig entsetzt: „Warum machen die Leute das, das ist doch voll ekelhaft?“.


Eines wurde allen deutlich, als nach der neunzigminütigen Sammelaktion mit den leichtfertig weggeworfenen Abfällen der große Müllberg am Schulkinderhaus aufgetürmt wurde: Die Aktion hat allen Spaß gemacht und die Kinder waren sich einig, dass sie zukünftig mehr auf die richtige Entsorgung ihres Mülls achten.


Erste Stadträtin Bärbel Grade dankt den großen und kleinen Umweltschützerinnen und Umweltschützern von morgen für diesen tollen Einsatz!