Seniorenfest im Bürgerzentrum Niederhöchstadt

Leider konnte auch in diesem Jahr die alljährliche Seniorenfahrt wegen der Corona Pandemie nicht stattfinden. Am 30. und 31. August sowie am 1. September genossen Eschborner Seniorinnen und Senioren einen schönen Tag im Bürgerzentrum Niederhöchstadt.

Gegen 10:30 Uhr kamen die ersten Seniorinnen und Senioren, ausgerüstet mit ihren Einlasskarten sowie den Impfpässen bzw. -nachweisen oder aktuellen Testergebnissen. Dies mussten sie vorlegen, um das Bürgerzentrum betreten zu können. Viele von ihnen hatten den Impfpass sogar schon auf dem Handy in einer App gespeichert. Am Tisch lagen dann noch die entsprechenden Listen aus, in die sich alle Gäste eintragen mussten. Das Verständnis für diese Maßnahmen war groß, schließlich ging es um die Gesundheit aller Anwesenden.  Nun galt es nur noch, in dem schön gestalteten Saal einen guten Platz zu finden, die Getränke wurden bestellt und die Gespräche mit den Tischnachbarn konnten beginnen.

 

Bald schon erklang schmissige Swing Musik von der Bühne. Die Band The Walk of Fame war mit drei Bandmitgliedern nach Eschborn gekommen. Frank Keller, Frank Höflinger sowie Jürgen Sommerfeld spielten auf. Mit einem Tusch eingeleitet, eröffneten Seniorendezent Helmut Bauch und Bürgermeister Adnan Shaikh die Veranstaltung. Helmut Bauch hatte kurzfristig entschieden, dass im Bürgerzentrum und nicht im Freien gefeiert wird, da das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Bald schon wurden die beim Kartenkauf bestellten Speisen aufgetragen. Die Seniorinnen und Senioren mussten sich bereits bei der Anmeldung zwischen, Hähnchen, Lachs und Grüner Sauce entscheiden. „Wenn man Grüne Soße selbst zubereitet, bleibt immer so viel übrig“, so eine Seniorin, „da habe ich mich deswegen entschieden, sie heute hier zu essen und freue mich schon auf dieses hessische Gericht.“ Das beliebteste Gericht war allerdings Lachs auf Reis-Gemüsebett.

 

Für das leibliche Wohl sorgte der Eschborner Caterer Walch. Natürlich konnte, wie auch bei den Schiffsausflügen, im Anschluss an das Mittagessen Kaffee, Kuchen, Wein oder Saft bestellt werden. Robert Walch hatte –nicht zuletzt wegen des kalten Wetters- auf das Eis im Angebot verzichtet, das wurde auch von niemandem vermisst. Nach dem Essen legte sich wieder die Band ins Zeug und Frank Keller sang u.a. den beliebten Udo Jürgens-Schlager „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“. Das sahen viele Menschen im Saal auch so. Stadtrat Bauch und Bürgermeister Shaikh nutzten die Zeit, an den Tischen mit den Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen. Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim hat es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, an allen drei Tagen dabei zu sein. Auch weitere Magistratsmitglieder, Ehrentitelträger, Pfarrer Kai Scheunemann von der Andreasgemeinde Niederhöchstadt sowie der ehemalige Seniorendezernent und Ehrenstadtrat Bernd Buch mit Ehefrau waren zum Seniorenfest im Bürgerzentrum zu Gast.

 

Gut 450 Seniorinnen und Senioren hatten an den drei Tagen die Gelegenheit genutzt, es sich gut gehen zu lassen. Gegen 14:30 Uhr waren dann auch die Letzten gegangen. Die Sonne am Mittwochnachmittag hat dann auch einige zu einem längeren Spaziergang im Skulpturenpark animiert.