Erstmals bekam sie das Siegel im Juli 2023 verliehen. Damals war die Stadtverwaltung Eschborn die erste Arbeitgeberin im Main-Taunus-Kreis, der dieses Qualitätsmerkmal attestiert werden konnte.
„Die Stadtverwaltung Eschborn bietet eine Vielzahl an beruflichen Aufgabenfeldern – und ebenso vielfältig sind auch die angebotenen Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Mit vergünstigten Konditionen für die Nutzung ortsansässiger Fitnessstudios, der Einrichtung ergonomischer Arbeitsplätze, regelmäßigen internen Gesundheitstagen mit wechselnden Fokussen und vielen weiteren Angeboten möchten wir ein gesundheitsförderndes Umfeld schaffen. Dabei haben wir sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden im Blick. Denn nachgewiesenermaßen reduzieren Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements Fehltage, sorgen für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit und ein verbessertes Wohlbefinden – und davon profitieren wir als Arbeitgeberin ebenso wie unsere Mitarbeitenden. Die erneute Zertifizierung als „Gesunder Arbeitgeber“ bestätigt, dass unsere Maßnahmen zielführend sind und einem modernen Standard entsprechen“, freut sich Bürgermeister Adnan Shaikh über die gelungene Rezertifizierung.
Die Regional-Auszeichnung „Gesunder Arbeitgeber“ wird von EUPD Research vergeben und basiert auf dem bundesweit etablierten Corporate Health Evaluation Standard. Mit der Auszeichnung werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die nachweislich in die Gesundheit der eigenen Beschäftigten investieren. Gerade in der Branche der öffentlichen Verwaltung ist die Etablierung einer nachhaltigen Personalpolitik ein wichtiger Indikator für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung.