Die Energie- & Klima-Matinee startet am Samstag, dem 23. September 2023 um 11 Uhr im Bürgerzentrum Niederhöchstadt. Eröffnet wird die Veranstaltung durch Erste Stadträtin Bärbel Grade und Bürgermeister Adnan Shaikh. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Vorträge zweier Gastredner.
Den Anfang macht Dr. Edgar Bazing vom europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis (www.klimabuendnis.org), in dem sich 1.800 Kommunen für die Bewahrung des Weltklimas und den Erhalt der Regenwälder sowie den Schutz der dort lebenden indigenen Völker engagieren. Die Stadt Eschborn ist seit der ersten Stunde im Jahre 1993 Mitglied des Netzwerkes, sowie seit 10 Jahren Mitglied der hessischen Klima-Kommunen (www.klima-kommunen-hessen.de).
Anschließend übernimmt Dr. Janybeck Orozaliev von der Universität Kassel das Rednerpult. Der Wissenschaftler stellt den aktuellen Wärmeatlas für Eschborn vor, welcher die Wärmebedarfe im Stadtgebiet und somit den Einstieg in die Fern-Wärmeplanung darstellt. Weiterhin wird die aktuelle Machbarkeitsstudie zur Versorgung des Gewerbegebietes Eschborn Süd mit Abwärme von Rechenzentren präsentiert.
Im Anschluss an die Redebeiträge besteht die Möglichkeit zur Diskussion, zum lockeren Austausch und zum Ausklang.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei Klimaschutzmanager Edmund Flößer-Zilz (06196-490 279).