Der traditionsreiche Radklassiker „Eschborn-Frankfurt“ am 1. Mai 2025 fand auch in diesem Jahr unter besten Bedingungen statt. Bei strahlendem Sonnenschein fuhren
bereits am Morgen rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ADAC Velotour mit ihren Rädern zum Startbereich am Camp-Phönix-Park, darunter auch Ministerpräsident Boris Rhein. Nachdem Bürgermeister Adnan Shaikh den ersten Startschuss gab, konnte das Radsportspektakel beginnen.
Das Team der Stadtverwaltung Eschborn um Team-Captain und Nahmobilitäts-Beauftragten Andreas Gilbert startete wie bereits in den vergangenen Jahren bei der Velotour, auch diesmal mit Unterstützung aus der Bevölkerung. Die Stadtverwaltung hatte einige Wochen zuvor wieder drei Plätze im Team verlost, inklusive der Übernahme der Startgebühr und dem offiziellen strahlend blauen Teamtrikot. Erneut war auch ein Fahrer aus der portugiesischen Partnerstadt Póvoa de Varzim Teil des Teams. Fábio Abreu belegte den dritten Platz in der Wertung der Taunus-Express-Strecke über eine Distanz von 92 Kilometern.
„In diesem Jahr haben wir erneut rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ADAC Velotour in Eschborn begrüßen dürfen. Zu sehen, wie Radsportfans aus ganz Deutschland, sogar aus aller Welt in unserer Stadt zu Gast sind, um von hier auf ihre unterschiedlichen Strecken durch Frankfurt und den Taunus zu starten, ist jedes Mal wieder eine Freude und ein besonderes Erlebnis. Der Radsport verbindet die Menschen auf und an der Strecke durch Sport, Spaß und Teamgeist“, so Bürgermeister Adnan Shaikh.
Gegen Mittag drängten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer eng aneinander, um den Beginn des sportlichen Highlights, auf das die Radsportgemeinde im Taunus jährlich hinfiebert, nicht zu verpassen. Das Profi-Rennen startete erstmals in direkter Nähe zum Fanfest am Rathausplatz. Während die Velotour auf diese Weise deutlich mehr Platz erhielt, konnten die Menschen die Teams der Elite und der U23 in der Mitte der Stadt aus nächster Nähe erleben, Fotos machen und nach Autogrammen fragen – eine sehr erfolgreiche Idee der Organisatoren des Events. Gemeinsam mit dem hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein und Justizminister Christian Heinz gab Bürgermeister Adnan Shaikh um 12:05 Uhr den Startschuss für die Elitefahrer. 20 Minuten später gingen auch die Fahrer der U23-Teams unter großem Applaus von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Justizminister Heinz, Bürgermeister Shaikh und vielen weiteren begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern auf die Strecke.
„Den Start der beiden Rennen an den Rathausplatz zu verlegen, hat sich als gute Entscheidung erwiesen. Das lobten bereits im Laufe des Tages und auch rückblickend viele der Anwesenden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Velotour erhielten ihren ganz eigenen Bereich in unserer Stadt und die Menschen auf dem Rathausplatz erlebten eine ganz besondere Atmosphäre – Fahrer von Weltrang mitten in der Stadt in der Menschenmenge. Ich danke allen Beteiligten, den Teilnehmenden, Helferinnen und Helfern, Streckenposten, Einsatzkräften und Freiwilligen, ganz herzlich für ihren Einsatz. Ein solches Event kann nur gemeinsam realisiert werden“, so Bürgermeister Shaikh.
Gut besuchtes Fanfest in der Stadtmitte
Im Anschluss feierten hunderte Besucherinnen und Besucher des Fanfests den Renntag auf dem Rathausplatz. Auf einer Großleinwand verfolgten sie die Live-Übertragung des Elite-Rennens und ließen sich dabei Essen und Getränke schmecken, die vom Städtepartnerverein Eschborn und dem EFC Eschborner Adler angeboten wurden. Am Nachmittag fuhren die Fahrerfelder des Eliterennens noch einmal durch die Kurt-Schumacher-Straße, bevor sie sich auf die Einfahrt auf den Rundkurs in der Frankfurter Innenstand und den Schlusssprint vorbereiteten.