Im Rahmen der am Rathausplatz beginnenden Veranstaltung wird die Kurt-Schumacher-Straße zwischen der Unterort- und der Kantstraße voll gesperrt. Ebenso wird die Unterortstraße zwischen der Kurt-Schumacher-Straße und der Hauptstraße für den Verkehr gesperrt. Die Kurt-Schumacher-Straße ist am Veranstaltungstag für die Zeit von 7 bis spätestens 16 Uhr entsprechend beschildert.
Es wird insoweit um Beachtung der dafür erforderlichen Belegung der Parkflächen mit Haltverboten gebeten. Des Weiteren wird die Götzenstraße ab dem Kreisel in der Sossenheimer Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt und bleibt bis zur Sperrung der Unterortstraße nur für Anwohnerinnen und Anwohner befahrbar.
Da im weiteren Verlauf des Events die Hauptstraße auf Höhe der Einmündung zur Unterortstraße überquert wird, wird auch hier eine Sperrung in Höhe der ehemaligen Metzgerei Schreiber erfolgen. Anschließend durchlaufen die Sportlerinnen und Sportler die Oberortstraße und folgen dem Bach-Weg durch die Oberwiesen bis Niederhöchstadt. Dort findet eine Überquerung des Läuferfeldes der L3367 statt. Aus diesem Grund wird von 8 bis ca. 12 Uhr die Steinbacher Straße in Richtung Steinbach voll gesperrt.
Aufgrund der geplanten Streckenführung sind die Königsberger Straße und die Mühlstraße zwischen der Goethestraße und der Königsberger Straße gesperrt. Auch hier erfolgt für die Zeit von 7 bis spätestens 16 Uhr eine Sackgassenbeschilderung im Einmündungsbereich Feldbergstraße / Langer Weg.
Nach dem Durchlaufen des Skulpturenparks und einer zweiten Querung der L3367 verläuft die Strecke durch die Feldgemarkung über den Dörnweg in Richtung Neugasse und anschließend über den Kreisverkehr in der Rödelheimer Straße bis in die Hanny-Franke-Anlage.
Östlich des Helfmann-Parks erreicht das Läuferfeld dann den Fußweg in Fließrichtung links des Westerbachs und passiert dann auf der verlängerten Unterortstraße die Brücke über die L3005, wobei die Veranstaltung wieder in der Kurt-Schumacher-Straße endet.
Die Straßenverkehrsbehörde bittet um Verständnis für die notwendigen Absperrmaßnahmen und Einrichtungen von Halteverboten sowie um Befolgung der Anweisungen von zur Streckensicherung eingesetzten Kräften der Stadtpolizei.
Auch der Buslinienverkehr muss am Sonntag, dem 16. Juni 2024 wegen der Veranstaltung ausfallen.