Obwohl das Wetter in diesem Sommer etwas durchwachsen war, hatte der Wettergott zu Konzert- und Theaterzeiten größtenteils ein Einsehen. Lediglich ein Summertime-Abend fiel einem Gewitter zum Opfer und einige wenige Kindersummertime-Nachmittage mussten in die Stadthalle oder in das Bürgerzentrum verlegt werden.
Der Feierlaune des Publikums machte das Wetter jedenfalls keinen Abbruch und so strömten sehr viele Gäste zum Summertime. Begeistert wurden die Bands gefeiert, die neu im Programm waren, und auch diejenigen Gruppen, die zuvor schon zu Gast beim Summertime waren, wurden mit beispiellosem Applaus empfangen.
Neben den großen Konzert- und Theaterveranstaltungen gab es die Reihe „Kultur am Donnerstag“, die Musik an unbekannte oder versteckte Orte bringt. Auch diese kleinen, aber feinen Konzerte erfreuten sich regen Zuspruchs. Cineastinnen und Cineasten kamen beim Open-Air-Kino, das in diesem Sommer schon zum dritten Mal veranstaltet wurde, voll auf ihre Kosten. Auch das bunte Kindersummertime-Programm mit Figurentheater, Schauspiel und einem sommerlichen Kindersingen kam bei den kleinen Zuschauerinnen und Zuschauern sehr gut an.
„Ein großartiger Sommer geht zu Ende“, so Bürgermeister Adnan Shaikh und bedankt sich bei allen Beteiligten, die ganze 27 Veranstaltungen in zehn Wochen gestemmt haben: „Den Eschborner Vereinen, die so engagiert, kompetent und verlässlich für die Bewirtung gesorgt haben, sind wir zu großem Dank verpflichtet. Ebenso haben das Kultur-Team, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofs und die Hausmeister der Stadthalle und des Bürgerzentrums zum Gelingen dieses Sommers beigetragen. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!“
Das Programm ist noch nicht ganz vorbei: Der Rheingauer Weinstand im Museumshof lädt bis zum 16. September 2023 – jeweils von Donnerstag bis Samstag von 17 bis 22 Uhr – zum geselligen Beisammensein ein.