Verwaltung schlägt Neubau des Parkdecks an Eschborn Süd vor

Das bestehende Parkdeck in der Stuttgarter Straße am S-Bahn-Haltepunkt Eschborn Süd ist stark sanierungsbedürftig. Dies geht aus einem Zustandsbericht hervor.

Der Magistrat hat die Weiterleitung des Berichts an die Stadtverordnetenversammlung beschlossen und empfiehlt gleichzeitig den Abriss des Parkdecks und die Beauftragung einer Konzeptstudie für einen Neubau.
 

Im Zuge des Baus der Regionaltangente West (RTW) wird es in der Stuttgarter Straße zu erheblichen Einschränkungen kommen, wovon besonders die obere Ebene des bestehenden Parkdecks betroffen ist. Durch den Abriss des Parkdecks soll die Busanbindung in der Stuttgarter Straße aufrechterhalten werden. Zudem könnten auf diese Weise etwa 40 bis 50 Stellplätze gesichert werden. Gleichzeitig wird der RTW die Baulogistik in dem beengten Bereich erleichtert.
 

„Durch die Baumaßnahmen der RTW ergeben sich an dem wichtigen Verkehrsknotenpunkt Stuttgarter Straße einige Herausforderungen, aber gleichzeitig auch Chancen und Synergien, die wir gerne nutzen möchten. Auf lange Sicht betrachtet ist es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoller, das alte, sanierungsbedürftige Parkdeck abzureißen und neu zu planen. Damit können wir während der RTW-Bauzeit die Busanbindung durch einen provisorischen Wendehammer gewährleisten. Eine Neuplanung ermöglicht zudem die Berücksichtigung möglichst vieler Stellplätze und die Verbesserung der Aufenthaltsqualität an einem in Zukunft noch stärker frequentierten Bahnhof“, erläutert Bürgermeister Adnan Shaikh.