Viele Seniorinnen und Senioren beim musikalischen Adventsnachmittag

Am Montag und Dienstag, dem 2. und 3. Dezember 2024 fanden sich Eschborner Seniorinnen und Senioren zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in Niederhöchstadt ein.

Anders als in den vergangenen Jahren fand diesmal keine Feier im Stadtteil Eschborn statt, da die Stadthalle bereits jetzt angesichts des bevorstehenden Abrisses nicht mehr in Betrieb ist. So kam es, dass Bürgermeister Adnan Shaikh und Seniorendezernent Helmut Bauch, die zu der Veranstaltung geladen hatten, die Seniorinnen und Senioren an beiden Tagen im Bürgerzentrum in Niederhöchstadt begrüßten.
 

Der Saal war voll besetzt und die Stimmung ausgezeichnet. Die eingeladenen Magistratsmitglieder, Stadtverordneten und Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Trotz der vielen Aufgaben, die die Kirchen in Eschborn in dieser vorweihnachtlichen Zeit haben, besuchten auch die Pfarrer Johannes Kalchreuter von der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn und Kai Scheunemann von der evangelischen Andreasgemeinde Niederhöchstadt die Veranstaltungen. Auch der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn, Dieter Fritsch, ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit seiner Frau eine dieser Veranstaltungen zu besuchen.


Durch das Programm führte der Künstler Rüdiger Schmidt. Seine Weihnachtslieder, die er am Klavier begleitete, animierten die Anwesenden unter dem Motto „Musik macht Freude, Musik macht glücklich“ zum Mitsingen. Die Texte übertrug ein Beamer auf eine Leinwand. Das Mitsingen schaffte eine schöne Gemeinschaftsatmosphäre und brachte die Gäste zusammen. Rüdiger Schmidt, der auch ein hervorragender Akkordeonspieler ist, gab zudem auf Wunsch der Gäste einige Stücke auf seinem extra für ihn hergestellten Akkordeon zum Besten.

Abgerundet wurde das musikalische Programm mit kleinen Geschichten zur Adventszeit, die der Musiker charmant zum Besten gab.


Die ca. 400 Besucherinnen und Besucher waren von den Nachmittagen bei köstlichem Kuchen und Plätzchen, Kaffee oder Wein begeistert. Die Vereine Eschborner Käwwern und der Kappen-Club-Niederhöchstadt kümmerten sich in vorbildlicher Weise um das leibliche Wohl der Seniorinnen und Senioren.

Nach jeweils rund zweieinhalb Stunden endeten die Veranstaltungen.


Mit guten Wünschen für die verbleibende Adventszeit und das Jahr 2025 verabschiedeten sich der Bürgermeister und der Seniorendezernent von den Gästen.