Afrikanische Gemeinschaft in Deutschland ehrt und feiert herausragende Leistungen im Bürgerzentrum

Am Samstagabend, dem 22. Oktober 2022 fand anlässlich der Preisverleihung der zweiten AFRONEWS - Ortel Mobile African Community in Germany Awards im Bürgerzentrum in Niederhöchstadt eine festliche Galaveranstaltung statt. In 15 Kategorien wurden herausragende Leistungen der afrikanischen Gemeinschaft in Deutschland geehrt.

Ausgerichtet wurde der Preis vom Online-Magazin Afronews.de und der in Eschborn ansässigen Kochschule mit Cateringservice My Ethnic Cooking & Catering.

Bei der Preisverleihung gehe es neben Anerkennung auch darum, ein stärkeres Bewusstsein für afrikanische Exzellenz zu schaffen, die die Mitglieder der afrikanischen Gemeinschaft in so vielen Gebieten leisteten, erklärte Chef-Editor Stephen Ogongo.

 

Unter den 160 Gästen und Gastrednern waren der Erste Sekretär der nigerianischen Botschaft in Berlin, Allison O. Valentine und Prince Makarudze in Vertretung der Botschafterin Alice Mashingaidze von Simbabwe in Berlin.

 

Erste Stadträtin Bärbel Grade betonte in ihrer Eingangsrede die Bedeutung von Vielfalt, des von- und miteinander Lernens. Sie bedankte sich für die Wertschätzung, welche die Veranstalter für Eschborn zum Ausdruck gebracht hatten, indem sie das Bürgerzentrum Niederhöchstadt als Veranstaltungsort wählten.

„Afrika ist als Kontinent mit großer Vielfalt gesegnet. Umso bemerkenswerter ist das Gemeinschaftsgefühl, das die panafrikanische Gemeinschaft und die afrikanische Diaspora hier teilen und feiern können,“ so Bärbel Grade. „Das Leben aller in Deutschland wird durch ihren Beitrag bereichert.“

 

Eschborns Erste Stadträtin überreichte die Preise für die Kategorien „Best African Business/Entrepreneur“ an Kumbirai Chipadza, und „Best African Radio Station in Germany“ an Radio R FM aus Stuttgart.

Abschluss und besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der berühmten Hip-Hop und Popmusikband TOOFAN aus Togo.

 

Die Premiere der Afronews – Ortel Mobile African Community Awards fand 2021 in einem etwas kleineren Rahmen in Frankfurt am Main statt. Dass nun die Wahl des Veranstaltungsortes auf das Bürgerzentrum Niederhöchstadt fiel, sei auch der guten Zusammenarbeit mit dem Büro des Bürgermeisters zu verdanken.

Die Veranstalter könnten sich gut vorstellen, Eschborn zur offiziellen Heimat des African Community in Germany Awards zu machen.