Am Sonntag wird der Deutsche Bundestag gewählt

Am Sonntag, dem 26. September 2021, findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt. Wer nicht klassisch mit der Wahlbenachrichtung und Ausweis am Sonntag im Wahllokal (von 08:00 bis 18:00 Uhr) seine Stimme abgeben möchte, hat noch immer die Möglichkeit der Briefwahl. Die Wahlbenachrichtigungs-Briefe sind den Wählerinnen und Wählern bereits zugestellt worden.

Der letzte Termin für die Beantragung der Briefwahl ist Freitag vor der Wahl, am 24. September 2021, um 18:00 Uhr. Bei einer nachgewiesenen plötzlichen Erkrankung kann ein Antrag noch am Wahlsonntag bis 15 Uhr im Wahlbüro im Rathaus gestellt werden. Dies gilt im Übrigen auch für Bürgerinnen und Bürger, die bisher noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Diese müssen an Eides statt versichern, noch keine Benachrichtigung bekommen zu haben.

 

Die Briefwahlunterlagen können persönlich im Rathaus Eschborn, Zimmer 20 im Erdgeschoss, beantragt und abgeholt werden. Hier sind die Öffnungszeiten dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. In der Verwaltungsstelle Niederhöchstadt können die Briefwahlunterlagen lediglich abgegeben werden.

 

Wer Unterlagen für Freunde, Nachbarn oder Familienmitglieder mitnehmen möchte, braucht dazu eine schriftliche Vollmacht. Auf dem Antrag für Briefwahlunterlagen ist bereits eine Vollmacht vorgedruckt und muss nur unterschrieben werden.

 

Die Wahlbriefe können von den Wählerinnen und Wählern im Bereich der Deutschen Post portofrei in den Briefkasten geworfen oder persönlich im Rathaus oder in der Verwaltungsstelle abgegeben werden. Der allerspäteste Zeitpunkt zur Abgabe der Wahlbriefe im Rathaus ist der Sonntag, 26. September 2021, bis 18:00 Uhr.

 

Für Fragen steht das Wahlamt unter der Telefonnummer 06196/490-284 oder -955 oder unter wahlen@eschborn.de gerne zur Verfügung.