Dankeschön für nachhaltiges Verhalten zum hessischen Tag der Nachhaltigkeit

Zum 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit verteilte die Stadt Eschborn am vergangenen Donnerstag an der S-Bahn-Station Eschborn Süd Geschenktüten.

Als Dankeschön für alle diejenigen, die umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV unterwegs waren, gab es unter anderem eine Fairtrade‑Banane, ein Heft mit fairen Rezeptideen, Postkarten zu den hessischen Leitsätzen für nachhaltige Entwicklung und Infobroschüren zum sicheren Fahrradfahren.

Bärbel Grade, Erste Stadträtin der Stadt Eschborn und ihre Referentin Bianca Bellchambers verteilten gemeinsam mit den Stabstellen Klimaschutz und Nahmobilität in kürzester Zeit insgesamt 150 Tüten.

„Jede Person, die das Fahrrad oder den ÖPNV nutzt, trägt dazu bei, den Verkehr auf unseren Straßen zu reduzieren, den CO2-Ausstoß zu verringern und die Lebensqualität in unseren Städten zu verbessern. Besonders die vielen Pendlerinnen und Pendler nach Eschborn können durch die Nutzung von Bahn, Bus und Fahrrad einen wichtigen Beitrag zur mehr Nachhaltigkeit leisten“, so der Nahmobilitätsbeauftragte Andreas Gilbert.

Rund um den Aktionstag fand dieses Jahr in Eschborn eine Reihe von Veranstaltungen statt:
Am 27. September bot die Stadtbücherei Eschborn eine Kinder-Bastelaktion ganz im Sinne von Upcycling und Ressourcenschutz an. Am 28. September gab es eine naturkundliche Führung zur Artenvielfalt im Skulpturenpark. Die Buchhandlung am Rathaus gestaltete ein schönes Schaufenster speziell zum Tag der Nachhaltigkeit mit aktuellen Büchern und Medien und für Samstag, den 1. Oktober wurde eine Müllsammelaktion entlang des Westerbachs organisiert.

Auch darüber hinaus kann man sich zu nachhaltigen Themen informieren: Die Stadtbüchereien bieten eine Medienausstellung mit 144 Titeln in Eschborn und 84 Titeln in Niederhöchstadt zum Thema Nachhaltigkeit an.

„Wir, aber auch die Generationen nach uns, wollen in einer Welt leben, die ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig ist. Nachhaltigkeit wird durch große und kleine Taten erlebbar und lebendig und daher haben wir auch in Eschborn sehr gerne einen Beitrag zum Hessischen Tag der Nachhaltigkeit geleistet,“ so die Erste Stadträtin Bärbel Grade.

Eschborn ist bereits seit fast zehn Jahren Fairtrade-Stadt und Mitglied der Klima-Kommunen Hessen. Die Stadtverwaltung Eschborns hatte sich bereits 2013 verpflichtet, bei Veranstaltungen nur noch Kaffee aus fairem Handel auszuschenken.
Die Stadt hat außerdem eine eigene Förderrichtlinie zum Thema Klimaschutz, über die u.a. Photovoltaik-Anlagen, die Modernisierung von Heizungsanlagen, Gebäudesanierungen und sogar Wallboxen für Elektroautos gefördert werden. Informationen zur Förderrichtlinien und zur Energieberatung der Stadt finden interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.eschborn.de/klimaschutz.