Eschborn-Frankfurt am 19. September - Info-Telefon ab Freitag

In diesem Jahr konnte das Traditionsradrennen - wie auch im vergangenen Jahr Corona-bedingt - nicht am 1. Mai stattfinden. So hat sich der Veranstalter gemeinsam mit den Radsportverbänden und beteiligten Städten auf eine Verlegung in den Herbst geeinigt. Am Sonntag, dem 19. September 2021 geht Deutschlands größtes Ein-Tages-Radrennen an den Start.

In diesem Jahr gibt es zwei besondere Jubiläen zu feiern: 60 Jahre Radklassiker und 20 Jahre Velotour. Das wollte man eigentlich in diesem Jahr groß feiern. Aber auch im September gibt es zahlreiche Corona-Einschränkungen. Auf dem Gelände von XXXLutz Mann Mobilia, wo die meisten Rennen starten, gibt es in diesem Jahr keine Ausstellung auf dem Expo-Gelände.

 

Auch für den Rathausvorplatz konnte leider kein Fanfest organisiert werden. „Das ist sehr bedauerlich, denn hier war die Stimmung immer großartig“, bedauert Bürgermeister Adnan Shaikh. Aber er ist sich sicher, dass auch ohne Fanfest die Menschen in Eschborn sich auf ein spannendes Radsport-Ereignis freuen und die Sportlerinnen und Sportler auf ihren Zweirädern herzlich grüßen und anfeuern, wenn sie durch Eschborn fahren. Um 9.55 Uhr gibt Bürgermeister den Startschuss für die Velotour und um 13.20h beginnt das Rennen der Profis in Eschborn. Der Zieleinlauf mit anschließender Siegerehrung an der Alten Oper in Frankfurt am Main ist für ca. 18 Uhr geplant. Shaikh ist davon überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war, das Radrennen in diesem Jahr stattfinden zu lassen, um nicht eine zu große Lücke entstehen zu lassen.

 

Die Straßenverkehrsbehörde weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder von den übergeordneten Verkehrsbehörden sowie der Landespolizei strenge Sicherheitsmaßnahmen angeordnet wurden.

Straßensperrungen:

Der Eschborner Innenstadtbereich ist in der Zeit von 9.25 Uhr bis 17.24 Uhr gesperrt – in Niederhöchstadt findet die Sperrung von 14.46 Uhr bis 16.38 Uhr statt. Die Straßensperrungen werden zwischen den einzelnen Durchfahrten grundsätzlich nicht aufgehoben. Es werden allerdings mehrere Schleusen eingerichtet, die es zwischen den einzelnen Rennfeldern ermöglichen, nach Eschborn und Niederhöchstadt hineinzufahren bzw. die beiden Stadtteile zu verlassen.

Eingerichtete Schleusen:

Schleusen werden in Eschborn an folgenden Stellen eingerichtet:

Sossenheimer Straße/Hamburger Straße/Berliner Straße

Hauptstraße/Sossenheimer Straße/Götzenstraße

Kurt-Schumacher-Straße/Kantstraße/Am Stadtpfad

Kurt-Schumacher-Straße/Max-Planck-Straße

Kurt-Schumacher-Straße/Am Stadtpfad (Hanny-Franke-Anlage)

Rödelheimer Straße/Kurt-Schumacher-Straße/Niederurseler Allee

 

Verkehrsinformationen zu Sperrungen am 19. September 2021

Am 19. September kommt es im Bereich Eschborn, Frankfurt und Taunus auf Grund des Radklassikers zu Straßensperrungen. Es wird darum gebeten, sich frühzeitig über die Sperrungen zu informieren und Fahrten mit dem PKW rechtzeitig zu planen. Auch eventuelle Besucherinnen und Besucher sowie Gäste sollten auf diese Straßensperrungen hingewiesen werden.

Der Veranstalter ist bemüht, Einschränkungen so gering wie möglich zu halten und bittet um Verständnis, wenn es zu Unannehmlichkeiten kommen sollte.

 

Info-Telefon für Verkehrsteilnehmer, Bürger und Fans  0800 589 2007

vom 17.09.21 bis 18.09.21 von 09:00 bis 17:00 Uhr

am 19.09.21 von 07:00 bis 17:30 Uhr

Auf der interaktiven Karte unter  www.eschborn-frankfurt.de/de/verkehr sieht man die von Straßensperrungen betroffenen Bereiche, sowie mögliche Umfahrungsoptionen.