Eschborn K feiert runden Geburtstag

Das K steht für vieles: ob Kino, Konzerte, Kleinkunst oder Kurse - das Eschborn K hält für Kulturinteressierte ein vielseitiges Angebot bereit.

Am Samstag, dem 15. Oktober 2022 beging der Verein nun gemeinsam mit Mitgliedern und Freundinnen und Freunden des Vereins – darunter auch Erste Stadträtin Bärbel Grade – sein 50. Jubiläum.

 

Am 13. Oktober 1972, einem Freitag, zeigte das Eschborn K zum ersten Mal einen Film, damals noch in einem Nebenraum der Stadthalle. Auf dem Programm stand "Der Verdacht" von Alfred Hitchcock. Damit gehört es zu den ersten kommunalen Kinos in Deutschland. Im Jahr 1994 zog das Kino dann schließlich in die Räumlichkeiten in der Jahnstraße 3.

 

Bürgermeister Adnan Shaikh, der kraft seines Amtes auch Vorstandsmitglied ist, lobte den Einsatz der Ehrenamtlichen. Mit der Zeit sei das Spektrum des Vereins immer vielfältiger geworden und habe das Eschborner Kulturangebot in den vergangenen 5 Jahrzehnten bis heute maßgeblich geprägt. Als "Geburtstagsgeschenk" überreichten Bürgermeister Shaikh und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim jeweils einen Scheck an Susanne Lampidis-Pirsch vom Vereinsvorstand.