Eschborner Museumskonzerte nehmen wieder Fahrt auf

Nach über zwei Jahren coronabedingter Pause konnte Bürgermeister Adnan Shaikh am Mittwochabend, dem 19. Oktober 2022, das nunmehr 119. Museumskonzert eröffnen.

Dieses Konzert war ein Ereignis der besonderen Art, wurde dabei doch auch der langjährige musikalische Leiter der Museumskonzerte, Gerhard Schroth, nach über 30-jähriger Tätigkeit verabschiedet. Vom ersten Konzert im September 1990 an hatte er die beliebte Konzertreihe, die u. a.  auch von ihm initiiert wurde, 118 Mal musikalisch betreut – und das immer ehrenamtlich und ohne jegliches Honorar. Dafür fand Bürgermeister Shaikh lobende Worte und übergab ihm als kleine Anerkennung für sein jahrelanges Engagement ein Geschenk der Stadt. Die anwesenden Musikfreundinnen und -freunde dankte es Schroth mit langanhaltendem Beifall.

 

Doch auf den Abschied folgte sogleich eine Begrüßung: Bürgermeister Shaikh hieß den Nachfolger von Gerhard Schroth herzlich willkommen. Jörg Woinowski, Leiter der Taunus Big Band und Lehrer an der Frankfurter Rackow-Schule gab an diesem Abend erfolgreich sein Debüt und führte gekonnt durch den Abend.

 

Mit vielfältigen Instrumentalbeiträgen von Komponistinnen und Komponisten aus über 300 Jahren und hervorragenden Gesangs-Soli begeisterten die mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler das Publikum. Nach den Auftritten dankte Bürgermeister Shaikh den Solistinnen und Solisten mit der traditionellen roten Rose und wies auf das nächste – das weihnachtliche –  120. Museumskonzert am 9. Dezember hin.