Eschborner Museumskonzerte unter neuer Leitung

Endlich ist die Pause vorüber! Coronabedingt konnten die beliebten Eschborner Museumskonzerte in den vergangenen zwei Jahre nicht stattfinden.

Am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022 um 20 Uhr startet die Reihe nun wieder mit dem insgesamt 119. Konzert. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erwartet ein Programm mit Stücken aus unterschiedlichen Musikepochen. Es werden unter anderem Kompositionen von Girolamo Frescobaldi, Robert und Clara Schumann, Jacques Offenbach und Ivan Shekov zum Besten gegeben.

Das erste Konzert am 13. September 1990, das bereits unter dem Motto „Eschborner musizieren für Eschborn“ stand, wurde von Gerhard Schroth, damals noch Leiter der Musikschule Taunus, vorbereitet und moderiert. Bis zum 118. Museumskonzert im März 2019 setzte er dieses Engagement anschließend fort.

Nun übergibt Schroth an einen Nachfolger. Der Leiter der Taunus Big Band, Jörg Woinowski, übernimmt mit dem nächsten Konzert die Leitung der Museumskonzerte. Er weiß, dass er in einer guten und anspruchsvollen Tradition steht, wird aber sicher auch im Programm eigene Akzente setzen.

Bürgermeister Adnan Shaikh dankt dem langjährigen, verdienten Leiter der Museumskonzerte, Gerhard Schroth, anlässlich dieses Wechsels herzlich: „Über 30 Jahre lang hat er es verstanden, das Team der Museumsmusikerinnen und –musiker immer wieder neu zu motivieren. Damit zählen die Museumskonzerte mittlerweile zu den ältesten kulturellen Veranstaltungen der Stadt Eschborn.

Mit interessanten Stücken und neuen Solistinnen und Solisten hat er das Konzertprogramm stets vielfältig gestaltet und die Tradition lebendig gehalten. Ich freue mich, dass die Konzerte auch zukünftig dem Eschborner Publikum erhalten bleiben und im Museum weiterhin hochwertige und kostenlose Musik geboten wird.“