Fahrradaktionstag in Eschborn am 27. April 2024 auf dem Rathausplatz

Am Samstag, dem 27. April 2024, findet wieder der jährliche Fahrradaktionstag der Stadt Eschborn auf dem Rathausplatz statt.

Von 10 bis 15 Uhr bietet der Tag für Fahrradbegeisterte jeden Alters ein abwechslungsreiches Programm.

Der Fahrradaktionstag beginnt um 10 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Eschborns Erste Stadträtin Bärbel Grade. "Der Fahrradaktionstag bietet einen tollen Auftakt in die Fahrradsaison für die ganze Familie. Dieses Jahr wird es ein Smoothie-Bike mit frischen Säften zum selbst erradeln geben", erläutert die Schirmherrin.

Direkt im Anschluss an die offizielle Eröffnung beginnt die Versteigerung der Fundräder. Bereits ab 9:30 Uhr können die Räder vor Ort begutachtet werden. Auf der Homepage der Stadt Eschborn unter www.eschborn.de finden Interessierte auch vorab bereits eine Auswahl der zur Versteigerung vorgesehenen Fundräder.

Das Fundamt weist darauf hin, dass etwaige Eigentumsansprüche gegen Vorlage entsprechender Nachweise bis zum 27. April 2024 beim Magistrat der Stadt Eschborn, Fachbereich 3, Rathausplatz 36, 65760 Eschborn, geltend gemacht werden können.

Auf dem Fahrradflohmarkt besteht ebenfalls die Chance, ein Schnäppchen zu machen. Alle, die noch ein gut erhaltenes Fahrrad verkaufen möchten oder ein gebrauchtes Modell suchen, können die Gelegenheit nutzen.

Auch dieses Jahr wird es wieder eine abgesperrte Teststrecke auf Höhe der alten Waage neben dem Rathaus geben. Verschiedene Lastenfahrräder werden hier vom Hersteller Urban Arrow zum Probefahren angeboten. Die Elektrotankstelle wird über die Niddastraße und Westerbachstraße weiterhin anfahrbar bleiben.

Für Kinder gibt es einen eigenen Parcours mit verschiedenen Tretfahrzeugen und für Jugendliche eine „Schrauberstation“, an der unter fachlicher Anleitung der Experten der Arbeitsgemeinschaft „fahrRad“ einfache Reparaturen vorgenommen werden können. Auch wieder mit dabei ist das Eschborner Repair-Café, das Schrauber- und Reparaturanleitungen für Zuhause demonstriert.

Der ADFC bietet wie immer eine Fahrrad-Codierung an, die Diebstähle unattraktiver machen soll bzw. dabei hilft, den Eigentümer oder die Eigentümerin eines gestohlenen Fahrrads zu finden. Für die Codierung werden ein Kaufnachweis sowie der Personalausweis benötigt. Für Eschborner Bürgerinnen und Bürger ist der Service kostenlos. Damit die Codierung schneller geht, können Interessierte den Codier-Auftrag bereits im Vorfeld ausfüllen (bitte Auftrag zweimal ausdrucken!). Das Formblatt ist auf der Homepage des ADFC Hessen unter folgendem Link zu finden: https://www.adfc-hessen.de/service/codierung/Codierauftrag.pdf

In den letzten Jahren immer stark nachgefragt ist die kostenlose, mobile Fahrradwerkstatt für kleinere Reparaturen vor Ort. Lediglich nötige Materialkosten müssen hier selbst getragen werden.

Zahlreiche Infostände, zum Beispiel zur Lastenradförderung der Stadt Eschborn und zum Fahrradverleihsystem, runden den Fahrradaktionstag ab. Für Speis und Trank sorgen der Schwimmclub Westerbach Eschborn und der Lions-Club Eschborn‑Westerbach. Um 15 Uhr endet die Veranstaltung.