Kita Rosenhecke feiert 60-jährigen Geburtstag

Ganz so groß wie bei der Eröffnung in den Sechzigerjahren waren die Feierlichkeiten in diesem Jahr zum 60. „Geburtstag“ der Kindertagesstätte Rosenhecke nicht. Doch Bürgermeister Adnan Shaikh ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche der Stadt Eschborn beim Jubiläumsfest der Kita am Samstag, dem 2. Oktober 2021, persönlich zu überbringen.

In der Kirche Christ-König war ein Gottesdienst abgehalten worden, bei dem unter anderem die Erzieherinnen und Erzieher mit einer kleinen Darbietung unterhielten. Nach dem Gottesdienst und Grußworten wurde die eigentliche Feier in der Kita bei Speis und Trank begangen.

 

Am 28. April 1961 war der damals neue Kindergarten Rosenhecke mit einem großen Fest, zu dem neben dem ehemaligen Bürgermeister Hans Georg Wehrheim auch der Innenminister Heinrich Schneider und der Landrat Joseph Wagenbach kamen, eingeweiht worden. Abends berichtete sogar der Hessische Rundfunk über die Eröffnung. In den kommenden Jahrzehnten entwickelte sich die Kita immer weiter, auch dank der Übergabe der Kita in die Trägerschaft des Bistum Limburg in den Siebzigerjahren und der 80-prozentigen Finanzierung durch die Stadt Eschborn seit den Neunzigerjahren.

 

Mehrmals zog die Kindertagesstätte zudem innerhalb des Stadtgebietes um. Die neuen Räume, die im August 2017 bezogen wurden, bieten nun Platz für drei altersgemische Gruppen für Kinder zwischen drei und sechs Jahren sowie zwei Krippengruppen für Kinder unter drei Jahren. Neben Halbtags- und Ganztagsplätzen werden seit dem Jahr 2000 auch Dreiviertelplätze sowie geteilte Plätze angeboten. Auch Einzelintegration ist möglich, zudem ist die „Rosenhecke“ seit 2013 als Familienzentrum anerkannt.