„Lieber Schubert“ – ein Konzert für Eschborn im Casals Forum Kronberg

Die Kronberg Academy lädt Eschborner Bürgerinnen und Bürger zu einem exklusiven Nachbarschafts-Konzert in ihr Casals Forum ein: Im stimmungsvollen großen Konzertsaal spielt der preisgekrönte Pianist Martin Helmchen Klaviermusik des romantischen Komponisten Franz Schubert.

Nur acht Minuten fährt die S-Bahn von Eschborn nach Kronberg, dann steht man quasi direkt vor dem neu gebauten Casals Forum der Kronberg Academy, dessen Konzertsaal wegen seiner Akustik schon jetzt von Spitzenmusikerinnen und -musikern in der ganzen Welt gerühmt wird. Und auch die Architektur des Gebäude-Ensembles ist preisgekrönt und ein Erlebnis für sich. So wundert es nicht, dass das Interesse der Eschborner an der internationalen Kultur-Einrichtung vor ihrer Haustür groß ist: Nach der finanziellen Förderung des Baus durch die Stadt Eschborn haben bereits 400 seiner Bürgerinnen und Bürger unterstützt durch die besondere Initiative des Eschborner Stadtverordneten Reinhard Birkert das Angebot der Kronberg Academy genutzt, das Gebäude bei einer Führung kennen zu lernen.

Diese stolze Zahl und das große positive Echo nehmen die Kronberg Academy und ihre Freunde jetzt zum Anlass, ihre Nachbarn aus Eschborn zu einem exklusiven Konzerterlebnis ins Casals Forum einzuladen: Am Donnerstag, dem 25. April, will der bekannte Pianist Martin Helmchen in seinem Konzert „Lieber Schubert“ das Eschborner Publikum mit Klaviersonaten von Franz Schubert verzaubern. Martin Helmchen gehört zu den Künstlern, denen es wichtig ist, sich mit ihrer Musik auch für Menschen einzusetzen. Dafür wurde er mit dem „Pablo Casals Award – for a better World“ ausgezeichnet. Martin Helmchen ist auch die Nähe zum Publikum besonders wichtig und dafür bietet das Casals Forum mit seiner intimen Atmosphäre die besten Voraussetzungen. Die Klaviersonaten von Franz Schubert, eines der größten romantischen Komponisten, sind wie alle seine Werke von melodiösem, „himmlischen“ Einfallsreichtum getragen.

Bürgermeister Adnan Shaikh und der Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim freuen sich über die Einladung der Kronberg Academy zu einem „Nachbarschaftspreis“ von 30 Euro und empfehlen möglichst vielen Eschbornerinnen und Eschbornern, diese Gelegenheit zu nutzen, das Casals Forum an einem Frühlingsabend einmal von seiner schönsten Seite kennen zu lernen – durch die Musik.

Datum: 25. April 2024
Zeit: 19.45 Uhr - Konzert
Ort: Kronberg Academy
Casals Forum | Großer Saal
Kronberg Academy Stiftung
Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus

Eintritt:
€ 30,00 (Ermäßigungen möglich)

Karten:
Die exklusiven Karten für das Konzert erhalten Sie telefonisch, per E-Mail im Kartenbüro oder über den abgebildeten QR-Code online.

Konzert:
Exklusivkonzert für Eschborner Bürgerinnen und Bürger auf Einladung der Kronberg Academy & der Freunde der Kronberg Academy
Martin Helmchen „Lieber Schubert“

Programm:
18.45 Uhr Werkseinführung von Martin Helmchen (ca. 30 Min.)
19.45 Uhr Konzertbeginn

Franz Schubert (1797-1828)
Sonate E-Dur D157
- Allegro ma non troppo
- Andante
- Menuetto. Allegro vivace

Sonate fis-Moll
- Allegro moderato D571
- [Andante] D604
- Scherzo. Allegro vivace D570
- Allegro D570

Sonate A-Dur D664
- Allegro moderato
- Andante
- Allegro

Über die Kronberg Academy

Die Kronberg Academy gilt heute als eine der wichtigsten Begegnungs- und Ausbildungsstätten für junge Geiger, Bratschisten, Cellisten und inzwischen auch für junge Pianisten: Mitten in Europa versammelt sie eine Weltauswahl der begabtesten jungen Musikerinnen und Musiker und bringt sie mit den großen Künstlern unserer Zeit zusammen. In den Kronberg Academy Studiengängen arbeiten junge Solisten das ganze Jahr über intensiv mit großen Musikern und können einen Bachelor- und Masterabschluss erwerben. Die Veranstaltungen der Kronberg Academy bieten jungen Künstlern eine gemeinsame Bühne mit ihren Vorbildern und dem Publikum die Gelegenheit, in diese besondere Atmosphäre mit einzutauchen. Mehrmals im Jahr gehen Studierende der Kronberg Academy gemeinsam „on Tour“ und treten auf internationalen Bühnen zusammen auf. Das Credo des großen Cellisten und Kämpfers für den Frieden Pablo Casals, dass Kunst, Menschlichkeit und die Würdigung der Natur untrennbar zusammengehören, ist der Leitgedanke der Ausbildung und des musikalischen Geschehens im neuen Casals Forum, dem ersten Konzertsaal mit Studienzentrum in Europa, der klimaneutral betrieben werden kann.