Neue Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Eschborn

Am Bahnhof in Eschborn wurden im September die alten Fahrradüberdachungen auf beiden Seiten der Gleise abgerissen. Nun wurden insgesamt 72 neue Fahrradbügel errichtet.

Unter neuen Überdachungen befinden sich 48 frei zugängliche Fahrradstellplätze. Eine moderne Sammelschließanlage bietet weitere 24 sichere und witterungsgeschützte Stellplätze auf zwei Ebenen. Photovoltaikanlagen auf den Dächern versorgen die integrierte LED-Beleuchtung mit Strom. Mit den bestehenden 36 nicht überdachten Bügeln und vier Fahrradboxen ist das Angebot am Bahnhof Eschborn deutlich gewachsen.

Die neuen Anlagen am Bahnhof Eschborn im Wert von über 100.000€ werden über die Bike+Ride-Offensive zu 70% gefördert. Die Bike+Ride-Offensive ist ein Kooperationsprojekt der Deutschen Bahn und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiativ. Es unterstützt Kommunen dabei, neue Fahrrad-Stellplätze an Bahnhöfen zu errichten.

 

„Moderner, schöner und sicher“, so beschreibt der Nahmobilitätsbeauftragte Andreas Gilbert die neuen Anlagen. „Das Highlight ist die überdachte, elektronisch bedienbare Schließanlage. Diese ist eine smarte Kombination aus Schutz, Flächeneffizienz und Komfort.“

Die Stellplätze der Sammelschließanlage lassen sich bequem und spontan über das Buchungsportal www.bikeandridebox.de oder über die Android- und IOS-fähige App „bikeandridebox“ reservieren. Voraussetzung ist eine einmalige Registrierung im Buchungsportal. Nach der Buchung erhält man einen QR-Code zur Öffnung des jeweiligen Tores und wird per E-Mail nach Ablauf der Parkzeit erinnert. Eine Verlängerung der Parkdauer ist möglich, wenn nicht alle Plätze belegt sind. Aus Sicherheitsgründen sollte das Fahrrad oder E-Bike zusätzlich angeschlossen werden. Je nach Dauer der Reservierung werden Kosten in Höhe von 0,50 Euro pro Tag, 3 Euro pro Woche oder 9 Euro pro Monat fällig. Mit dem Gutscheincode „Eschborn22“ (gültig bis 31.03.2023) kann die neue Fahrradgarage eine Woche lang gratis getestet werden. Der Code gilt auch für die neuen Boxen an der Haltestelle Eschborn Süd.

 

„Der Diebstahl von Fahrrädern ist in Eschborn leider ein sehr präsentes Thema. Durch die neuen Fahrradabstellanlagen am Bahnhof Eschborn leistet die Stadt einen Beitrag, um den Umstieg zum ÖPNV attraktiver und sicherer zu machen“, so die Erste Stadträtin Bärbel Grade.

 

Wie die Stadt bereits ankündigte, sollen auch die Fahrradüberdachungen am Bahnhof Niederhöchstadt zeitnah ersetzt werden.