Spatenstich an der Alten Mühle

Die dringend notwendige Sanierung der Alten Mühle ist ein Thema, das die Stadt Eschborn lange beschäftigt hat.

Am Freitag, dem 30. September 2022 war es nun so weit: der symbolische Spatenstich wurde von Bürgermeister Adnan Shaikh, der Ersten Stadträtin Bärbel Grade, Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim und dem zukünftigen Pächter der Mühle, Robert Walch, vollzogen.

 

Bürgermeister Shaikh freute sich, damit den Startschuss für dieses viel diskutierte Projekt geben zu können: „Die Alte Mühle spielte eine bemerkenswerte Rolle in der Eschborner Geschichte. Dass wir nun einen sinnvollen Zweck für das Gebäude gefunden haben, nachdem es etwa 15 Jahren leer stand, und endlich mit den Bauarbeiten beginnen zu können, ist ein Erfolg für unsere Stadt!“

 

Die Pläne für Instandsetzung und Erweiterung des Gebäudekomplexes sehen vor, im bestehenden Hauptgebäude zukünftig Gastronomie und Wohnung des Pächters sowie Büroräume unterzubringen. In den Sommermonaten kann zudem der Innenhof, der barrierefrei gestaltet werden soll, für Bewirtung im Freien genutzt werden.

Im neu zu bauenden Eckhaus sind zwei multifunktional nutzbare Flächen vorgesehen, die für Feiern oder Seminare geeignet sind.

Auch die bestehende Scheune und das Torhaus werden mit multifunktional nutzbaren Flächen sowie mit barrierefreien Toiletten und Lagerräumen ausgestattet.

In den beiden Verbindungsgebäuden, die neu errichtet werden und den Anschluss zum Bestand darstellen, werden Küche und Küchentechnik sowie Erschließungsflächen und Lager untergebracht.

Parkmöglichkeiten für Autos sollen am äußeren Rand der Streuobstwiese, parallel zur Breslauer Straße entstehen. 30 Fahrradstellplätze sind in der Verlängerung der Straße An der Alten Mühle vorgesehen.

 

Die Kosten für das Projekt betragen etwa 6,1 Millionen Euro. Rund 370.000 Euro Zuschuss stammen aus einem Fonds des Main-Taunus-Kreises. Einen entsprechenden Investitionsbescheid überreichte Landrat Michael Cyriax im November vergangenen Jahres.

 

Bürgermeister Adnan Shaikh hofft, dass das für Eschborn so wichtige Bauvorhaben nun ohne große Verzögerungen voranschreitet und im Spätsommer 2024 mit einem großen Fest eingeweiht werden kann.