Verlosung von Tickets für „2 x hören“ in der Alten Oper

In diesem Jahr bekommt nach langer Zeit auch die Alte Oper wieder einen finanziellen Zuschuss von der Stadt Eschborn. Hierfür hat sich Bürgermeister Adnan Shaikh mit großem Engagement eingesetzt: „Die Alte Oper ist eine Kulturinstitution, die über die Grenzen Frankfurts hinaus bekannt und beliebt ist. Das möchten wir gerne unterstützen und insofern freue ich mich, dass die Stadtverordnetenversammlung wieder finanzielle Unterstützung zugesagt hat.“

Die Alte Oper setzt sich unter anderem für die musikalische Bildung von Groß und Klein ein und bietet auch musikpädagogische Projekte für Erwachsene an. Das Projekt „2 x hören“ gehört zweifelsohne dazu.

Einmal ist keinmal. Aber zweimal hören macht einen gewaltigen Unterschied! Die Alte Oper lädt dazu ein, zentrale, aber auch kaum bekannte Werke der Kammermusikliteratur besser kennenzulernen. An die erste Aufführung des jeweiligen Stücks schließt sich ein Werkstattgespräch über Entstehungshintergründe, kompositorische Besonderheiten oder Fragen der Interpretation an. Wenn das Werk dann ein zweites Mal erklingt, sind die Ohren geöffnet für bislang verborgene Werkgeheimnisse.

Die Stadt Eschborn verlost 30 x zwei Karten für das „2 x hören“-Konzert am Montag, dem 9. Mai 2022, 20:00 Uhr, im Mozart-Saal der Alten Oper. Gespielt wird das Streichquartett Nr. 6 f-Moll op. 80 von Felix Mendelssohn Bartholdy vom ARIS QUARTETT. Der Intendant der Alten Oper, Dr. Markus Fein, moderiert die Veranstaltung.

Erregt, nervös, überspannt. Was war los mit Felix Mendelssohn, als er die rasenden Tremoli der ersten Takte seines letzten Streichquartetts auf Papier bannte? Ein Werk, das geradezu auffordert, unter seine irisierende Epidermis zu schauen. Wie gemacht für die neue Reihe „2 x hören“, die dem Motto folgt: Beim zweiten Mal hört es sich noch intensiver. Ein Ensemble, das seit geraumer Zeit für frischen Wind in der Streichquartettszene sorgt, kehrt dazu an seine Geburtsstätte zurück: 2009 in Frankfurt gegründet, hat sich das Aris Quartett in der internationalen Konzertwelt inzwischen weit oben etabliert.

Unter den ersten Anruferinnen und Anrufern am Dienstag, dem 26. April 2022, ab 10 Uhr werden 30 x zwei Tickets verlost - Telefonnummer 06196 490-542.

Die Karten sind dann unter dem jeweiligen Namen am Ausgabeschalter für Presse- und Ehrenkarten linker Hand im Vestibül der Alten Oper 30-60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn hinterlegt und können unter Vorlage des Personalausweises entgegengenommen werden.

Zum Besuch der Veranstaltung gelten die jeweils aktuell gültigen Corona-Regelungen.