Vom Geheimtipp zum beliebten Treff - Zehn Wochenenden lang wird’s im „Weindorf“ gemütlich, lecker und teilweise auch musikalisch

Bereits zum dritten Mal werden Rheingauer Winzer zehn Wochenenden lang die Eschbornerinnen und Eschbornern im kleinen „Weindorf“ bestens bewirten.

Noch bis Mitte September immer von Donnerstag bis Samstag, 17 bis 22 Uhr, wird jeweils ein Weingut in der extra aufgebauten kleinen Hütte neben dem Museum Quartier beziehen, so dass für maximale Abwechslung im Glas gesorgt ist. Zum Start am vergangenen Donnerstag gab sich das Weingut Schönleber-Blümlein aus Oestrich-Winkel die Ehre, und Inhaber Frank Schönleber, der gleichzeitig stellvertretender Präsident des Rheingauer Weinbauverbands ist, beantwortet gerne alle Fragen rund um seine Produkte.

Das historische Ambiente in dem kleinen Hof am Eschenplatz hat es auch Bürgermeister Adnan Shaikh angetan: „Diese Ecke hier ist wunderbar gemütlich und ein idealer Standort für diese Veranstaltung. Absolut genial ist zudem, dass jeder sein eigenes Essen mitbringen kann.“ Sogar ausdrücklich erwünscht ist das, denn umso geselliger entwickelt sich ein solcher Abend, wenn auch gemeinsam gespeist wird. „In den vorigen Jahren hat man gesehen, dass es von Woche zu Woche immer opulenter wurde auf den Tischen, und genauso ist es gedacht! So können die Menschen hier zusammenkommen und mit ihren Familien oder Freunden den kühlen Wein und die mitgebrachten Köstlichkeiten genießen.“ Neben diversen Weinsorten gibt es natürlich auch Traubensaft und Wasser.

Am Eröffnungsabend verbreitet die Band Twin Set unter anderem mit Songs von den Beatles gute Laune unter den Gästen. An welchen Wochenenden auch künftig Musik geboten werden soll, steht noch nicht fest. Shaikh dankt jedenfalls Pfarrer Johannes Kalchreuter, der im angrenzenden Fachwerkhaus wohnt, dass er die kommenden Weinabende „so tolerant und langmütig mitträgt“.

Dass sich der Weinstand mittlerweile vom Geheimtipp zu einem beliebten Treff entwickelt hat, davon überzeugten sich auch Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim und Norbert Altenkamp, Bundestagsmitglied und ehemaliger Bürgermeister von Bad Soden. Gemeinsam mit Shaikh, der allen die erste Runde spendierte, ließen sie sich ein Glas Wein schmecken.