Weltkindertag in der Kita Rosenweg

Anlässlich des Weltkindertags, der am Dienstag, dem 20. September gefeiert wurde, beschäftigten sich die Kinder der Kita Rosenweg im Alter von drei bis zehn Jahren mit dem Thema „Kinderrechte“.

Der Weltkindertag wurde im September 1954 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Die Etablierung dieses Tages hat zum Ziel, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen. 1992 trat Deutschland der UN-Kinderrechtskonvention bei.

 

Gemäß dem diesjährigen Motto „Laut für Deine Rechte!“ des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration gestalteten die Kinder der Kita Rosenweg Wimpelketten mit den zehn wichtigsten Kinderrechten und ihren Botschaften. Die Ketten hängten sie rund um ihre Kita auf. Auch der Weg vor der Kita wurde von den Kindergarten- und Schulkindern mit entsprechenden Kreidebildern gestaltet. Die zehn wichtigsten Kinderrechte wurden zudem in verschiedenen Sprachen ausgehängt.

 

Vielfach benannt wurde das Recht auf Selbstbestimmung. Als Beispiele dafür zählten die Kinder unter anderem auf, dass sie selbst bestimmen, was sie spielen, mit wem sie befreundet sind, was sie anziehen und wie sie ihre Haare tragen. Auch das Recht darauf, nicht von anderen Kindern oder Erwachsenen geschlagen zu werden, wurde häufig gemalt.