Weltspieltag – ein toller Tag

Unter dem Motto „Kinder brauchen Spiel und Bewegung - draußen und gemeinsam“ feierten die Grundschulkinder und Schulkinderhauskinder der Hartmutschule gemeinsam mit ihren Familien am Samstag, dem 28. Mai, den Weltspieltag 2022.

„Ein toller Tag, der Spaß gemacht hat“, berichtete eine begeisterte Mutter. Bereits im Vorfeld stieß der Weltspieltag, zu dem die Schulleiterin Catrin Taplick und die Leiterin des Schulkinderhauses, Ute Hampel, aufriefen, auf eine überwältigende Resonanz.

„Zwei Jahre Pandemie und die Einhaltung der massiv einschränkenden Coronaschutzmaßnahmen haben vor allem unseren Kindern viel abverlangt“, betonte Ute Hampel bei der Eröffnung des Festes. „Vor allem unseren Kindern gilt dieser Tag, um endlich wieder nach Herzenslust befreit zu spielen und gemeinsam mit Eltern in Bewegung zu kommen.“

Insgesamt 155 Personen (ca. 50 Familien) hatten sich angemeldet. Aufgrund dieser überwältigenden Teilnahme wurden die Familien zu Beginn in Farbgruppen aufgeteilt, die sich dann, zeitlich jeweils um 10 Minuten versetzt, gemeinsam auf den Weg machten. Ausgerüstet mit dem eigenen Smartphone und der App Actionbound begann die „digitale Schnitzeljagd“, bei der verschiedene Bewegungsaufgaben, Fragen zur Natur, Spiele und Orte aufgesucht und bewältigt werden mussten. Start und Ziel war der großzügige Schulhof der Hartmutschule, der durch die bestehenden Geräte wie Schaukel, Kletterspinne, Trampolin, Fußballplatz und den neuen Kletterturm mit Rutsche einen hohen Aufforderungscharakter für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet. Ergänzend dazu wurden zuvor weitere Spielstationen aufgebaut, wie ein Kettcar-Parcours, beliebte Gesellschaftsspiele aus dem Schulkinderhaus, die Wikinger-Schach-Station und kleine Sportgeräte, die intensiv vor und nach der digitalen Schnitzeljagd von Kindern und Eltern bespielt und genutzt wurden.

Die Botschaft des diesjährigen Weltspieletages war sichtbar zu erkennen, denn alle kamen in ein bewegtes und bewegendes Spielen miteinander.

Bewegend war zum Schluss auch die gemeinsame Abschlussaktion, bei der alle auf Kommando Luftballons mit Kinderwünschen und besonderen Botschaften zum Weltspieltag gen Himmel steigen ließen.

Damit ging ein toller Tag zu Ende, der zur Wiederholung beim nächsten Weltspieltag 2023 einlädt.