Reisepass (e-Pass), vorläufig und maschinenlesbar

Beschreibung

E-Mail: buergerbuero@eschborn.de
Telefon: 06196/490-999
Fax: 06196/490- 6 999

[Zur Seite des Bürgerbüros]

 

Der vorläufige (grüne) Reisepass wird nur noch in Einzelfällen ausgestellt, z.B., wenn die Ausstellung eines regulären Passes oder Expresspasses bis zum Antritt der Reise zeitlich nicht mehr möglich ist.

Das Passamt Eschborn und die Verwaltungsstelle Niederhöchstadt können den vorläufigen Reisepass innerhalb eines Tages ausstellen. 

  • Gültigkeit: 1 Jahr

Zur Beantragung ist die Vorlage eines digitalen aktuellen biometrietauglichen Passbildes sowie das alte Reisedokument erforderlich. 


Hinweis zum digitalen Lichtbild (Foto) für Ausweisdokumente

Seit dem 01.05.2025 akzeptieren Pass- und Personalausweisbehörden ausschließlich digital vorliegende biometrische Fotos. Ausgedruckte Fotos sind nicht mehr zulässig.

Bundeseinheitlich ist für jedes in der Pass- und Personalausweisbehörde gefertigte Passbild eine Gebühr in Höhe von 6,00 €, zusätzlich zur Gebühr des jeweiligen Ausweisdokuments, festgelegt.

Alternativ kann ein zertifiziertes Fotostudio aufgesucht werden, das zur Aufnahme der digitalen Passbilder berechtigt ist und das Bild über ein zertifiziertes, gesichertes Cloudverfahren übermittelt. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten dort einen QR-Code, mit dem das Bild durch das Bürgerbüro abgerufen werden kann. Wenn das Passbild in einem Fotostudio erstellt werden soll, empfiehlt es sich, vorab zu prüfen, ob das Studio an das digitale Übermittlungssystem angeschlossen ist.

Alternativ kann das Foto bei der Beantragung des Personalausweises bzw. des Reisepasses im Bürgerbüro Eschborn mit einem Speed-Capture-Automaten aufgenommen werden.

In der Verwaltungsstelle Niederhöchstadt ist dies nicht möglich. Bringen Sie hier bitte den QR-Code mit, den Sie im Fotostudio erhalten haben. 



WICHTIG FÜR USA-REISENDE:
Die Einreise in die USA ist nur mit einem maschinenlesbaren Reisepass (ePass) möglich. Dies trifft auf Erwachsene ebenso zu wie auf Kinder und Kleinkinder.

Der grüne, vorläufige Reisepass erfordert ein Einreisevisum.


Sollten Sie noch Fragen haben, geben Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermelde- und Passamtes Eschborn und Verwaltungsstelle Niederhöchstadt gerne Auskunft.

Gebühren

26 Euro

Benötigte Unterlagen

  • QR-Code für das digitale biometrische Foto (alternativ kann das Foto vor Ort im Bürgerbüro Eschborn gemacht werden)

Zuständigkeit

Fachbereich 3 : Einwohnermeldewesen / Bürgerbüro

Anschrift

Bürgerbüro
Unterortstraße 27A
65760 Eschborn

Sprechzeiten

Erreichbarkeitszeiten
WochentagVormittagsNachmittags
Montag bis Freitag 08:00 - 12:00
Montag 13:00 - 16:00
Mittwoch 14:00 - 18:00
Samstag  (1. Samstag im Monat) 09:00 - 13:00

Zuständigkeit

Fachbereich 3 : Einwohnermeldewesen (Niederhöchstadt)

Anschrift

Verwaltungsstelle Niederhöchstadt
Hauptstraße 297
65760 Eschborn

Sprechzeiten

Erreichbarkeitszeiten
WochentagVormittagsNachmittags
Dienstag 08:00 - 13:00
Donnerstag  (10:00 - 15:00) 10:00 - 15:00
Seitenanfang
zurück