Solar-Energie-Talk

In der aktuellen weltpolitischen Lage im Frühjahr 2022 und angesichts steigender Kosten erhöht sich der von der Klimakrise getriebene Druck, sich von fossilen Energieträgern schnellstmöglich zu verabschieden, nochmals erheblich. Nun muss die Energiewende den Turbo einlegen. 

 

Zunächst warten wir mit einer positiven Botschaft auf: Die Energiewende macht im Stromsektor gute Fortschritte, der Anteil der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen liegt in der Regel um 40% und zu manchen Zeiten bereits bei 80% (Februar 2022). Dagegen bleibt noch viel zu tun bei der Wärmeversorgung, um von Kohle, Gas und Öl unabhängiger zu werden. Hier sind erneuerbaren Energien noch schwach vertreten. Generell gilt: unser gesamtes Energiesystem der Zukunft wird stark strombasiert sein (Christoph Podewils (2021): Deutschland unter Strom, 253 S., C.H.Beck-Verlag).

 

Doch die Energiewende nimmt auch im Wärmebereich Fahrt auf. So werden jährlich bereits 150.000 Wärmepumpen installiert, hauptsächlich in energetisch gut gedämmten Neubauten. Was aber ist mit den Bestandsgebäuden, wo und unter welchen Bedingungen lohnt auch hier der Einsatz einer Wärmepumpe, wie funktioniert sie und welche Förderung kann ich erwarten? Klar ist: Für den Betrieb sollte stets Ökostrom eingesetzt werden, vorzugsweise aus der eigenen Photovoltaikanlage (gefördert von der Stadt Eschborn) und die Basiswärme kann beispielsweise aus Erdwärme, Abwärme oder Solarthermie stammen.    

 

Daher widmen wir unseren 2. Solar-Energie-Talk dem Thema Wärmepumpe und der Frage, wo sich ihr Einsatz anbietet.

 

Moderation: Fridtjof Ilgner (Bürgerforum Energiewende) und Sarah Knöll (genius)


Veranstaltungshinweis:

Online-Veranstaltung: "Strom von der Sonne - clever nutzen, speichern und laden" für Bürgerinnen und Bürger in Eschborn

am Donnerstag, 24. Juni 2021 von 19.00 bis 20.30 Uhr

 

  • 19:00 Uhr: Begrüßung Adnan Shaikh, Bürgermeister der Stadt Eschborn
    Hinweise zum Ablauf: Fridtjof Ilgner, Bürgerforum Energiewende Hessen, Moderation
  • 19:15 Uhr: Städtische Förderung von Dach- und Balkonphotovoltaikanlagen: Edmund Flößer-Zilz, Klimaschutzmanager der Stadt Eschborn
    Möglichkeiten der Solarenergie: Wie nutze ich am besten Strom, Speicher und Ladestationen?
    Akke Wilmes, Dipl.-Ing. Architekt/Dipl. Ing. für ökologisches Bauen
    Solar-Kataster Hessen: Testen Sie Ihr Dach, es hat Potential!
    Andreas Wöll, LEA LandesEnergieAgentur Hessen
  • 20:00 Uhr: Experten-Dialog mit Zuschauerfragen aus dem Chat
    Fridtjof Ilgner, Bürgerforum Energiewende Hessen, Moderation
    u.a. mit Edmund Flößer-Zilz (Klimaschutzmanager der Stadt Eschborn), Marco Erlenbeck (ER.GO-Energiekonzepte), Andreas Wöll (LEA Hessen), Frank Mühlhause (Energieberater in Eschborn)
    Fazit und Ausblick
    Adnan Shaikh, Bürgermeister der Stadt Eschborn
  • 20:30 Uhr: Ende der Online-Veranstaltung

 

Die Veranstaltung findet online über Zoom Webinar statt. Sie finden den Zugangslink am Veranstaltungstag auf der Webseite der Stadt Eschborn.

Interessenten können sich per E-Mail an klimaschutz@eschborn.de mit dem Betreff "Solar-Energie-Talk" anmelden.