Jahnschule

Das Gebäude wurde 1902 als Schulhaus erbaut, da die vorherige Schule an der Linde, heute Hauptstraße 14 (Vereinshaus), zu klein geworden war. Zunächst bestand die Schule aus zwei Klassenräumen und zwei Lehrerwohnungen. 1914 entschloss man sich zu einer Erweiterung um zwei zusätzliche Schulsäle. Im Keller wurde bei dieser Gelegenheit ein Volksbad eingerichtet.

1952/53 wird ein weiterer Anbau mit zusätzlichen Schulräumen errichtet. Seit 1972 war in dem Gebäudekomplex das städtische Jugendzentrum untergebracht, das 2021 in das neue Kinder- und Jugendhaus im Dörnweg nahe der Heinrich-von-Kleist-Schule umzog. Ebenfalls seit 1972 hat auch das Volksbildungswerk mit dem „Eschborn K“ hier seine Räumlichkeiten.

Summertime, Konzert- und Theaterring oder Kinderkulturprogramm - die Veranstaltungen im Eschborner Kulturleben sind vielfältig. Eine Übersicht finden Sie [hier].