"RockFormationTower 324" von Arik Levy

Arik Levys Skulpturen sind künstlerisch ausgewogene, präzise in Proportion und Richtung austarierte Formfindungen. Inspiration sind mineralische, häufig kristalline Formen. Mit seinen unverwechselbaren „Rock“-Skulpturen hat er sich fest im internationalen Kunstbetrieb etabliert.
Die spiegelpolierte Arbeit „RockFormationTower 324“ reflektiert die Natur und das Umfeld des Menschen. Beim Umgehen entstehen zahllose Detailansichten, die sich zu einem ständig sich verändernden Gesamtbild verdichten: Die Spiegelungen fügen sich zu immer neuen Bildkompositionen zusammen. Je nach Betrachterposition, Lichtverhältnissen und Jahreszeit verändern sie ihr Erscheinungsbild. „RockFormationTower 324“ scheint gar mit der Umgebung zu verschmelzen.
Betrachterinnen und Betrachter werden zu einem ungewöhnlichen Spiel mit der Natur eingeladen. Die Sinne und der Verstand werden gleichermaßen aktiviert, so dass intensive Wahrnehmungs-Erlebnisse möglich werden. Arik Levys feste Überzeugung, Kunst sei die beste Art Brücken zu bauen, nimmt in seinen Skulpturen Gestalt an.

Arik Levy, 1963 in Tel Aviv geboren, ist weithin insbesondere für seine unverwechselbaren Skulpturen und Installationen bekannt. Sein künstlerisches Schaffen umfasst darüber hinaus Grafik, Malerei, Fotografie, Videokunst, Bühnenbild und Design. Das Studium am Art Center Europe in der Schweiz schloss er im Jahr 1991 mit Auszeichnung ab. Die Werke Arik Levys sind rund um den Globus im öffentlichen Raum ebenso wie in den renommiertesten Sammlungen zeitgenössischer Kunst anzutreffen. Der Künstler lebt und arbeitet in Paris.